Androides Leben auf der CeBIT

Natürlich erwartet man auf der CeBIT viele Innovationen. Aber damit hatte selbst ich nicht gerechnet: Androiden (Und ich meine jetzt wirklich ROBOTER und nicht Googles Betriebssystem) überall.

Die meisten scheinen direkt als Haushaltshilfe gedacht zu sein, oder sollen jedenfalls in diesem Bereich tätig werden. So auch der Gostai Jazz.Diese Robotische Telepräsens wurde hier auf der CeBIT in Hannover zwar noch ferngesteuert, soll aber später komplett autonom interagieren.

Der Androide hat eine Kamera, ein Mikrofon und Lautsprecher – mit denen er selbst auf Entfernung kommunizieren kann, (Produktions-) Prozesse kontrollieren aber natürlich auch einfach im Haushalt helfen kann. Er ist dabei etwa eine Meter hoch und wird in seiner Bewegung von Laserscansystemen im “Unterleibsbereich” gestützt. Er kann problemlos auch über ein Web-Interface ferngesteuert werden, wobei diese Funktion noch nicht demonstriert werden konnte.

Kleiner Wermutstropfen: Sein Akku hält nur etwa 5 Stunden, dann muss der kleine Kollege wieder an die Steckdose.

Es wurden auch noch weitere Androiden vorgestellt, aber dazu später, ich gehe jetzt erst mal etwas essen^^

PT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.