Lubuntu 14.04 – kein Audio und WLAN? Die Lösung

Das neue Lubuntu ist draußen und einige Nutzer berichteten mir, dass sie weder Ton noch WLAN haben – es fehlt schlicht die Steuerung in der Taskbar. Auch ich hatte diese kleinen Probleme am Anfang, doch die Lösung ist simpler als gedacht:

Kein WLAN

In den meisten Fällen fehlt einfach der Autostarteintrag des Netzwerkmanagers. So auch bei mir. Um dies zu lösen einfach im Menu auf Einstellungen und dann auf Default applications for LXsession klicken.

autostart




Im folgenden Fenster links den Reiter Autostart auswählen, neben HInzufügen nm-applet eintippen und Hinzufügen klicken, Neustart, fertig.

Kein Sound

Hier wird aus irgend einem Grund die Installation des Pulseaudioserver bei der Installation übersprungen. Auch kein Problem, einfach sudo apt install pulseaudio in das Terminal eintippen und neustarten, fertig!

25 Kommentare

  1. Hallo Pascal,
    als 64-jähriger Rentner habe ich mich getraut, meinen ASUS Eee Netbook nach Auslaufen von Windows XP auf Lubuntu 13:10 umzurüsten. Hat auch alles prima geklappt. Als das Angebot auf 14:04 updaten erschien, hat auch das geklappt. Mein WLan funktionierte weiter, aber das Symbol in der Taskbar fehlte. Deinen Tipp habe ich ausgeführt, jetzt habe ich ein Symbol, aber noch nicht das richtige.
    Was jetzt noch fehlt ist das Symbol mit der stilisierten Antenne. Bei 13:10 sah ich dort nach Anklicken alle derzeit erreichbaren WLans. Jetzt kann ich das Netbook zwar prima zu Hause im eigenen WLan nutzen, aber mir fehlt die Einstellung in der Taskbar (Antenne), bei der ich auf Reisen das Hotel-WLan angezeigt bekomme und WLan wechseln kann.
    Haben Sie evtl. noch einen Tipp für mich?
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Moderau

    1. Hallo! gern helfe ich ihnen! Vielleicht könne Sie mir einen Bild(schirmfoto) der derzeitigen Taskleiste schicken? Daran kann ich erkennen, welches Problemchen noch vorliegt. PS: Eine gute Wahl, Lubuntu zu nehmen! (Ich melde mich nochmal per Email!)

    2. Hallo,
      habe deine Anweisungen befolgt. Maein Akoya E1312 erkennt jetzt mein Wlan. Ich kann sogar das Verschlüsselungskennwort eingeben, dann zeigt ein kleiner, blauer , rotierender Geist unten rechss den Verbindungsversuch an, dann ein Kreuz das Scheitern. Mit dem Deaktivierungsschaler am Akoya habe ich auch experimentiert: Aus,es passiert nichts; grünes Lämpchen, Erkennen des Wlans und Verbindungsversuch+ Scheitern;blaues Lämpchen, Funknetzwek wurde deaktiviert. Schade, aber irgendetwas ist noch falsch

  2. Super, meine Audio-Probleme habe ich so gelöst. Vielen Dank!

    Beim WLAN-Problem musste ich weitersuchen: Es lag daran, dass ich in der Fritz.Box den WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränkt hatte. Dann kommt der neue Rechner natürlich auch mit dem korrekten Passwort nicht rein.

  3. Ist irgendwie “niedlich” – nachdem ich mit deinem Tipp den Netzwerkmanager fürs WLAN wieder hinzugefügt habe, hatte ich ihn prompt 2 mal in der Icon-Leiste .. ich vermute, dass die andere Änderung auf deinem Screenshot schon genügt “Disable autostarted applications” -> NO .. da stand bei mir was anderes ursprünglich

  4. Ich habe Ubuntu 15.04, der Tipp hat mir nicht geholfen. Ich habe kein W-Lan.
    Die Meldung heist Active Connection failed in libnm-glib.
    Auch die Verbindung von Hand eintragen geht nicht. Das Fenster schliesst einfach.
    So kann ich mit Ubuntu nichts anfangen.

    1. Hallo und herzlich willkommen. Der artikel gehört eigentlich zu Lubuntu 14.XX, aber gern helfe ich dir auch hier weiter. Beschreibe doch mal: Welches Notebook nutzt du? Weisst du welche Karte verbaut ist? Hast du schon mal den network-manager per terminal gestartet?

  5. Hallo Pascal,
    nach Windows XP habe ich jetzt lubuntu, das Problem ich habe zwar W-Lan aber nach ca. min. fliege ich wieder raus und muss mich erneut anmelden. Der w-Lan hat XP immer einwandfrei funktioniert. Warum fliege ich jetzt immer wieder raus? brauche ich etwa einen Treiber für meinen W-Lan-Stick?

    1. Welche Lubuntu Version wird eingesetzt? Wenn die Verbindung grundsätzlich klappt, ist der Treiber ok. Meist liegen dann Empfangsprobleme vor.

  6. Hallo,
    ich habe auch beide Probleme (Lubuntu 14.04 auf HP Mini 2133)!
    Das Problem mit Wlan erledigt sich mit der Aktualisierung bzw. Änderung des Treibers.

    Das Problem mit Audio (läuft über Kopfhörer, aber nicht über eingeb. Lautsprecher) besteht weiterhin!

    Mit Ihrer Lösungsmöglichkeit habe ich es probiert, hilft leider nicht. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
    Können Sie bitte den genauen Vorgang für Laien beschreiben. Zu dem habe ich scheinbar mehrere Terminals !? (‘LXTerminal… UXTerm… XTerm’)

    Danke im voraus

  7. Hallo, habe mir auf meinen Acer Netbook Lubuntu installiert. Es läuft recht flüssig. Beim Einrichten mußte ich allerdings feststellen das Lubuntu offenbar keine System-Sounds / Einstellungen anbietet. Falls ich mich irre biete ich um Aufklärung! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.