Teil 2: Mit dem Smart durch Schweden – Tag 3

Vorweg: Hier wo ich jetzt bin, sieht es mit einer Internetverbindung schlecht aus. Deswegen werde ich die Qualität von Bildern etwas herunter setzten müssen. Genauer gesagt habe ich hier mit etwas Glück eine EDGE-Verbindung, welche zu Spitzenzeiten etwa 5Kbyte/sek schafft. Aber tendenziell eher 3Kbyte/sek. Dazu noch ein Paketverlust um die 20 bis 30 Prozent – aber das hatte ich erwartet. Ganz abgesehen davon habe ich für diese Woche nur 150MB Datenvolumen für mein Notebook (AldiTalk mit EU Internetflat 150). Doch das sollte reichen, denn ich habe Vorkehreungen getroffen:

  1. Alle Synchronisationsdiesnte (in meinem Fall syncthing) ausgeschaltet.
  2. Alle Updates vorrübergehend deaktiviert (da ich aber eh nicht mit Windows unterwegs bin kein Problem)
  3. Einen Text-bastierenden Browser organisieren (sudo apt-get install lynx)
  4. Einen Ressourcen-schonenden Blog-Client organisieren (sudo apt-get install blogilo)
So komme ich mit etwa 10MB am Tag zurecht und kann hier fröhlich weiter posten. Der heutige Eintrag handelt vom Sonntag, dem 26. Juli. An diesem Tag hieß es erstmal auspacken und Gegend erkunden. Am Samstag (siehe Post “Teil 1: Mit dem Smart durch Schweden – Tag 1 bis 2”) war ich ja (und das hatte ich noch har nicht geschrieben) gut im Ferienhäuschen angekommen. Der schwedische Vermieter ist sehr freundlich und sein Hund (Faxe, “very old”) ist sehr verschmust. Die Pfade (nciht Straßen!) dorthin sind nicht geteert, sondern breite Fahrwege aus heller Erde, die wie Leim an meinem Smart klebt. Eine Reinigung ist nicht in Sicht und auch der nächtliche Regen hat es nicht abgespült… Naja, blebt der Dreck halt erst mal dran. Die Nacht war ruhig und extrem dunkel (nachdem ich nun seit fast zwei Jahren in Hannover lebe kenne ich sowas gar nicht mehr).
Früh am Morgen begrüßte mich gleich ein junger Rehbock am Rand des Waldes, keine 50 Meter vom Haus entfernt. Leider war es noch sehr dunkel, woraus das starke Bildrauschen resultiert.
reh_im_wald.jpg
Das ist etwas, das liebe ich an der schwedischen Natur. Man trifft einfach auf Tiere 😀 Der Rest des Tages bestand aus Futtersuche (ein Coop Supermarkt brachte das gewünsche Ergebnis) und Essen gehen zum Mittag (leckerer Lachs in 2 Varianten dazu Kartoffel-Cratin und etwas Grünes). Alles ziemlich teuer hier… Aber ist Urlaub, da kann man sich das gönnen.
Am Montag ist dann etwas Angeln ansagt (bin ja gleich am See) und der Versuch, etwas besseres Netz aufzutreiben. Aber das muss nicht unbedingt sein…
Grüße aus Schweden!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.