Projekt: RaspberryPi als CarPC

Nun sind sie da, meine 2 RaspberryPi. Ihr erinnert euch sicher noch… RaspberryPi das war ein kleiner PC auf ARM-Linux Basis für echt kleines Geld. Ideal für Projekte also und zum „verbasteln“. und das ist auch mein Plan. Ich werde den kleinen als CarPC einsetzten. Was muss da nun her? Also neben dem PC an sich erst mal etwas ganz essenzielles: Der Touchscreen. Für mich eine einfache Entscheidung. 7 Zoll und HDMI Eingang mussten her… kein analoges Gedöhnse…

Um das gleich klar zu stellen: Hier findet ihr keine Anleitung zum nachmachen, sondern die Beschreibung einer Idee – denn viel weiter bin ich noch nicht. Ich habe aber immerhin schon das Betriebssystem ausgewählt. Groß ist die Auswahl zwar nicht, aber wenn ich für ein Multimediasystem die Auswahl zwischen ArchLinux, Debian und einem angepassten XMBC auf Debian-Basis habe nehme ich natürlich letzteres.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cFUGUxVOWmc[/youtube]

So… ich arbeite noch an einem voll funktionsfähigen Touchscreen. Ein Projekt der nächsten 3 bis 5 Wochen. Dann wird der Raspberry in den Radioschacht gebaut und der Monitor auf das Armaturenbrett gesetzt…

PT

4 Kommentare

  1. Car-PC ist eine sehr gute Idee. Bitte halte uns auf dem laufenden.
    Wenn das projekt Form annimmt fänd ich es auch klasse wenn du eine Auflistung der Hardware machen könntest.

    bzw.
    Eine kurze anleitung wie du den Touchscreen zum laufen gebracht hast.

    MfG

    1. Also bisher siehts so aus: Touchscreen funktioniert unter DEBIAN und Fedora, bei XBMC aber nur im Fenstermodus.

      Hardware:
      -Faytech 7″ LCD-Display
      -Raspberry Pi (@800MHz, B-Board)
      -SanDisk SD-Karte mit 4GB
      -diverse Kabel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.