Einzel-Wischvorgang für Smart 450

Der Scheibenwischer des Smart 450 (CityCoupé) hat 3 Stufen: Impuls, Normal und Schnell. Was fehlt? Klar, einmal kurz wischen. Um das nachzurüsten, habe ich den Wischerhebel manipuliert.

Als erstes wird der Hebel ausgebaut. Dazu müssen die 4 Schrauben unter dem Lenkrad lösen, die Verkleidung und den Tacho entfernen, schon kann der Hebel ausgeclipst werden. Dieser ist wiederum kann auch in 2 Teile geteilt werden. Danach noch den rechten Bereich abdrehen, wie auf dem Bild zu sehen:

IMG-20150913-WA0002

Dann einen Taster zwischen die Innere der 3-Adrigen Leitung und der Äußeren der 2-Adrigen Leitung löten.

IMG_20150913_152137917

Dies muss wirklich auch ein Taster sein, ein Schalter würde zu Fehlfunktionen führen. Jetzt in die Abgedrehte Hülle ein Loch bohren und den Taster einsetzen – hier ist etwas handwerkliches Geschick gefragt – und am besten eine Standbohrmaschine. Dann alles wieder zusammensetzen und fertig ist der Impuls-Geber:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.