Teil 1: Mit dem Smart durch Schweden – Tag 1 bis 2

Es ist wieder Sommerzeit, das heißt für mich Urlaub. Da ich nicht so der Strandlieger bin, geht es dieses Jahr nach Schweden. Schweden, nun gut, kann ja jeder. Sicher, doch ich fahr’ mit meinem Smart.

Gestern Abend nach dem letzten Arbeitstag ging es also los, erst einmal nach Travemünde. Dort wartet die Fähre nach Malmö. Da viel A7 mit dabei war auf dem Weg dorthin habe ich viel Pufferzeit eingeplant, wegen Staus. Zu viel. 22Uhr war ich am Anleger,  das Check-In begann erst 24Uhr, vom Boarding ganz zu schweigen. Also nochmal Tanken und essen…

Feststellung: In Travemünde gibt es nur eine Aral Tankstelle. Teuer… o_O Naja. Billiger als der Sprit in Schweden ist es alle mal. Gegen 2:30 war ich dann doch endlich auf der Fähre und habe direkt einen Smart-Typischen Parkplatz bekommen:

kleiner blauer Lückenfüller
kleiner blauer Lückenfüller

Jetzt nur ab in die Koje… Denkste. Mein Zimmer war beim saubermachen vergessen worden… Ich konnte genau erkennen, wo mein Vor”besitzer” im Bett gelegen hat. Also zur Rezeption und auf Englisch erklärt was los ist. Mein Zimmer wurde dann also noch geputzt (da können sogar die Putzfrauen fließend Englisch…!) und ich konnte gegen 3 Uhr endlich schlafen.

Die Überfahrt von Travemünde nach Malmö dauert etwa 9 Stunden. Also genug Zeit sich auszuruhen und etwas zu schlafen. Morgens (ab 10 Uhr 😉 ) gab es dann noch ein gutes Frühstück und ab ins Auto, runter von der Fähre und? Schweden begrüßt mich mit britischen Wetter. Solide 14 Grad und Regen. Das scheint schon etwas so zu gehen, denn die Straßen sind pures Aquaplaning. Meine 195er auf den Heinzelman Project Felgen machen das nicht besser, eher im Gegenteil. Doch nicht so schlimm, es sind eh nur 90 km/h erlaubt hier.

Ich fahre also die E20 / E6 an der Küste entlang und dann die E4 ins Landesinnere. Je weiter ich auf der E4 fahre, desto besser wird das Wetter. Keine Sonne oder so, aber zumindest kein Starkregen mehr, das Fahren ist angenehmer. Ein kleiner Zwischenstopp in Höhe Örkelljunga birgt eine nicht ganz einzuordnende Überraschung: Die Chrom Bestandteile meines Auspuffes sind weiß beschlagen. War als ich die Fähre verlassen habe noch nicht so. Mal sehen, ob sich das weg putzen lässt. Hoffentlich.

smart_von_hinten

Ja, ich weis, das fehlt eine Blende. Aber vorm Urlaub habe ich es einfach nicht mehr geschafft, diese fertig zu stellen. Das folgt demnächst. So, jetzt da ich dies schreibe, sitze ich im Auto und bin angekommen. Zu früh, aber das macht nix. Grüße aus Schweden, die Tage folgt mehr.

2 Kommentare

  1. Wünsche Dir einen schönen Urlaub un Schweden.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre auch auf die Insel Öland.
    Das Eis (Glas) ist da besonders lecker.
    Wenn Du an der Tankstelle Oel haben möchtest, bekommst Du Bier 🙂

    Viel Spaß

    Gruß Jörg

    1. Na, Bier würde ich das nicht gleich nennen… 3,5 Umdrehungen… Aber hier ist ja eh 0,0 Promille und das ist auch gut so.

      Öland liegt leider nicht auf meiner Route, aber dort war ich schon mal. Das Beste sind dort diese Übergänge zwischen verschiedenen Kuhweiden… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.