Skandal: Google greift auf ihr Smartphone zu!

htc-senseMan denkt immer, mit Linux ist man sicher vor Spionen, Trojanern oder Würmern. Das ist auch meistens so – aber oft ist man vor dem eigenem Hersteller des OS nicht sicher, wie gerade wiedermal bewiesen wurde.

Denn, wie vor kurzem bekannt wurde, kann Google auf jedes belibige Android-Smartphone ZUGREIFEN und zum Beispiel Programme deinstallieren. Google nennt das Fernwartung – ich nenne das unkontrollierte Übernahme oder Eindringen in privates Eigentum.

Angeblich soll diese Funktion genutzt werden, um das Ausbreiten von Viren über Applikationen im Market zu unterbinden. Aber sie kann auch genutzt werden, um VOLLZUGRIFF (“Root-Zugriff”) auf ein Smartphone mit Android zu erlangen, so berichtet ein Google-Mitarbeiter, der hier nicht genannt werden will.

Man kann an dieser Stelle nur hoffen, dass diese Technologie nicht in falsche hände Gerät – man stelle sich vor was passiert, wenn plötzlich alle Android-Phones mit einem Virus “belegt” wären…

PT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.