SMART Drosselklappen-Reset durchführen

Zugegeben, in einem SMART ist ziemlich viel Elektronik. Doch wenn man diese beherrscht, dann kann man noch etwas herausholen. Wenn zum Beispiel der Kleine ruckelig schaltet oder nicht mehr ordnungsgemäß beschleunigt, so hilft oft ein Drosselklappen-Reset. Damit wird die gespeicherte Einstellung der Drosselklappe in der Elektronik auf den Maximalwert gesetzt, später regelt sich alles wieder selber ein.

Um dies zu erreichen muss man nur folgende Schritte anwenden:

  1. Zündung auf 1
  2. Gaspedal VOLL durch treten
  3. Gaspedal etwa 5 Sekunden durchgetreten halten
  4. Zündung aus
  5. DANACH Gaspedal in normale Stellung
  6. mindestens 1 Minute warten, dann wie gewohnt starten

PT

2 Kommentare

  1. Hallo

    Unser smart 450 lief plötzlich langsamer und die Motorleuchte ging an. ADAC hat drosselklappe ausgelesen. Diese haben wir selbst gewechselt. Danach lief er wieder gut und fuhren in die Werkstatt um den Fehler zu löschen. ..danach lief er wieder nicht mehr gut. .:-(((..ich schaffte es grad noch so zurück zur Werkstatt. Beim löschen des fehlercodes sah der Mechaniker, dass auch Gaspedal angezeigt wurde. …welches dann plötzlich auch nicht mehr funktionierte…garnichts kam dann mehr. .nothing. jetzt baut er morgen ein anderes Gaspedal ein…wir hoffen, dass es das dann auch war, bin aber skeptisch. Irgendeine Idee? ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.