Es tut mir Leid, das dieser Artikel so spät kommt – aber es ging nicht eher – denn 4 der 6 DENIC-Server (das sind die Dinger die eurem Browser sagen wo er eine Website findet) waren seit 13:30 ausgefallen. Ein schock für viele Internet-Nutzer: Die Lieblingsseiten waren nicht mehr zu erreichen.
Wunderbar übertrieben berichtet dazu die Bildzeitung:
„Das halbe Internet fiel aus“ berichtet bild.de sarkastisch. Aber war es wirklich so schlimm? Ja, denn selbst das Bundesamt für Sicherheit- und Informationstechnik hat diesen Vorfall registriert. Es hätte aber noch schlimmer kommen können: Angenommen alle 6 Server wären ausgefallen, so wäre KEINE .de-Domain mehr erreichbar gewesen – eine Grauensvorstellung für Unternehmen, die auf das Internet angewiesen sind.
Falls so etwas geschieht gibt es immer 3 Möglichkeiten wie man trotzdem surfen kann. Das erkläre ich jetzt am Beispiel der Internetseite des Hosters „Strato“:
1. IP herausfinden und statt der Internetadresse eingeben – in diesem Fall einfach auf http://whois.to/strato.de gehen und schon hat man die IP von Strato: 192.67.198.33
ODER
2. Man nutzt (nicht überall verfügbar…) eine andere Adresse – bei Strato gibt es zum Beispiel noch strato.eu – die geht fast immer.
ODER
3. Man lässt die sch**ß Technik Technik sein und spielt mit seiner Familie mal Mensch ärger dicht nicht!
PT
Ein Kommentar