Es kommt wieder die Winterzeit, und viele Fahrer der kleinen Spaßkugel erinnern sich an die Zeit im vorherigen Jahr, in der man manchmal nicht vom (rutschigen) Fleck kam, weil der SMART auskuppelte oder die Leitung von den Reifen nahm. Diese „Funktion“ wird – je nach Modell und Baujahr – vom ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) oder Trust+ (eine Art abgespecktes ESP) gesteuert. Und man kann sie mit einem kleinen Trick kurzzeitig ausschalten. WARNUNG: Dies sollte man nur machen, wenn man wirklich nicht vom Fleck kommt. In der STVO ist dies nämlich eigentlich nicht zugelassen – wenn es aber keinen anderen Weg gibt, kann man sich so mal behelfen.
WICHTIG: VORHER ZÜNDUNG AUSSCHALTEN!!!
Das benötigte Material ist einfach zu besorgen, es handelt sich um ein Stück Draht (5 bis 7cm lang), welches am besten an den Enden Verzinnt sein sollte (gibt mehr Stabilität). Damit verbindet man dann an der OBD II Schnittstelle auf der langen Seite die PINs 2 und 5 (siehe Bild).
Danach könne die Räder durchdrehen und man hat eine höhere Change, aus einer prikären Situation zu entweichen. Und mal nebenbei: Man kann damit ganz passabel Driften…
Hier nochmal eine Grafik aus dem SMART-FORUM die die PINs verbunden Zeig (sorry wegen Quali, aber ist ja nicht von mir…)
MfG Pascal
PS: Ich nehme wie immer keinerlei Garantie das die Anleitung richtig ist. Für Schäden hafte ich nicht.
Ein Kommentar