RaspberryPi mit MPEG2 und VC1 Codec

Klar das der Raspberry derzeit in aller Munde ist. 500.000 Geräte sollen bis Ende des Jahres über den (virtuellen) Tisch gehen. Das wäre ein Umsatz von 13.500.000 $. Respekt. Und um das schon einmal zu feiern (und den Umsatz noch weiter zu erhöhen) werfen sie jetzt, sozusagen als Zusatz, 2 weitere Codecs auf den Markt.

MPEg 2 – das sollte fast jedem ein Begriff sein. Richtig, das ist der Codec, mit dem DVD’s laufen (wobei diese oft noch Kopier-geschützt sind, doch das beiseite). Es ergebe sich also die Möglichkeiten mit den Paketen libdvdcss2 und w32codecs und einem USB-DVD-Laufwerk DVD’s zu schauen.

VC 1 Codec – da musste ich auch erst googlen, warum gerade dieser ausgewählt wurde. Eine wirkliche Spur habe ich nicht entdeckt, allerdings ist VC 1 als “Weiterentwicklung” von WMV (3) auf BlueRay’s vertreten… Ob man aber wirklich BlueRay’s auf dem Raspberry sehen will, ist eine andere Frage…

Angeboten werden die Codecs, die jeweils auf ein Gerät beschränkt sind, für 3$ (MPEG2) und 1,50$ (VC1) im RaspberryPi Online Store. Einen H.264-Encoder gibt es kostenlos mit der aktuellen Firmware…

PT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.