Wenn sie das hier lesen, bin ich vermutlich tot – und sie auch. Denn heute ist Weltuntergang – nach dem Kalender der Maya.
Aber halt? Weltuntergang? Hatten wir das nicht schon mal? Bei der Jahrtausendwende 1999 zu 2000? Ja… und damals war es wirklich der Weltuntergang, der prophezeit wurde. Aber die Maya heben nicht gesagt, am 22. (oder 21.) Dezember 2012 geht die Welt unter – nein – die meinten, an diesem schnöden Samstag ein Erdzeitalter endet – UND EIN NEUES BEGINNT. Es geht also weiter – wie auch bisher.
Aber einiges ist doch etwas anderes: An just dem heutigem Tag endet der Maya-Kalender – das tat er 2000 nicht. Dazu steht die Sonne in einer Ebene mit der Galaxie – das kommt nur alle 25.800 Jahre vor -und auch das letzte mal ging es weiter. Und noch etwas greifen die Mayas in ihrem Kalender auf: Just heute sollen die „Götter auf die Erde zurückkehren“. Interessante Vorstellung – wenn man bedenkt, das Götter mit „Außerirdischen“, aber auch einfach nur mit „Religion“ interpretiert werden können.
Was also tun? Naja – falls wir doch jetzt alle Tod sind werden mich die neuen Götter belohnen, weil ich schon so früh ihr kommen erkannte (dieser Artikel wurde am 14.08.2010 geschrieben) das sie „kommen“. Da ich das aber als weniger wahrscheinlich halte, werden wir wohl weiterhin irgendwelche Geschichtchen über den Weltuntergang hören – bis wir die Welt dann selbst zerstört haben – denn dieses Schicksal steht uns sicher bevor.
PT