Mehr Sound für den SMART

Wie einige Leser sicher wissen, nutze ich einen SMART City-Coupé Baujahr 1999. Sicher ist er nicht der jüngste, und mit 33kW (rund 45PS) nicht gerade ein Bolide. Aber etwas sportlichen Sound hätte ich da schon gerne…

Aus diesem Grund habe ich mir ein zusätzliches Endrohr gegönnt. Jetzt fragt man sich – wozu denn dass – die Abgase kommen doch so und so raus… Natürlich ist dem so. Aber wenn man aus der kleinen Spaßkugel etwas Sound herausholen will, aber keine großen Summen für einen Sportauspuff investieren will, dann sollte man zu so einem Endrohr greifen.

Und schon dröhnt es. Aus diesem Grund gab es heute gleich mal überraschte und verwunderte Blicke an der Tankstelle, sowie die Frage, ob ich denn in meinen SMART einen Porsche-Motor eingebaut hätte… 😛

Denn den Sound, den man von PS- und Hubraummonstern kennt, kann man im kleinen auch mit einem simplen SMART haben. Ich habe einen Anstieg der Lautstärke um 13 dB bei 3500 U/min gemessen (per Handy App, also ist das ganze mit Vorsicht zu genießen…).

Nun stellt man sich sicher die Frage nach dem Kostenpunkt – wenn man einen Sportauspuff will, legt man ja schnell mal 800€ hin. Hier lässt sich erwähnen, dass für das Endrohr ein wirklich geringer Preis anfällt – nur 39€ musste ich berappen.

Und einen weiteren Vorteil bietet das Stahl-Anschraubrohr gegenüber dem Sport-Auspuff: Es muss nicht in die Papiere eingetragen werden. Man kommt mit einer ABE-Bescheinigung “davon”…

PT

6 Kommentare

  1. So einen Quatsch wie du hier verzapfst habe ich selten gehört. Mehr Leistung durch eine Endrohrblende? LoooL
    Was bist du denn für ein Trottel. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Und die die dich wegen dem Porschemotor gefragt haben waren dann anscheinend deine Freunde oder? Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber wahrscheinlich hatten Sie nur Mittleid mit dir und wollten dir nicht sagen dass du anscheinend einen an der Waffel hast.

    1. ist deine sache, wie du das siehst. jedem seine meinung 🙂 ich habe meine im artikel kund getan. PS: du wirst eher nicht antworten, denn wenn man keinen name hinterlässt und als email anonym@anonymus.org angibt, hat man irgendwas zu verbergen. schade. ich hätte dir gern den kleinen mal vorgeführt, um dich vom gegenteil zu überzeugen.

      1. Wo bekomme ich diese entrohre was ist das für eine Firma Hätte auch welche für mein smarti. Von leistungs steigerung steht nichts im bericht nur saund wollte ich mal anmerken Lg Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.