Schwerwiegende Sicherheitslücke bei “Avast!”

Es gibt im Web einige Internetseiten, die sogenannte “Exploit’s”, also kleine Schadcodes oder Schadprogramme veröffentlichen, um auf Lücken und Sicherheitsprobleme aufmerksam zu machen – es ist gefährlich diese Seiten zu betreten, denn diese sind oft selbst verseucht. Ich aber grase solche Seiten relativ regelmäßig ab, um euch vor den schlimmsten Gefahren zu warnen.
Auf eben einer solchen Seite habe ich erst gestern wieder etwas entdeckt, was sich mit der richtigen Behandlung in einen gefährlichen Virus verwandeln könnte: Eine veränderte Systemdatei des Antivirenprogramms  “Avast!” (vor allem in Version 4.7) kann zum Ausfall des Virenschutzes führen und somit zur Gefährung des Systems und der persönlichen Daten führen.

Um es genau zu sagen wird die Datei “aavmker4.sys” manipuliert – zum Beispiel durch einen verseuchten E-Mail-Anhang oder eine verseuchte Website. Ich habe, um Klarheit zu erlangen auf meinem Test – / Bastel – / Experimentierrechner mal diese Datei nach der Anleitung verändert, was dazu führte, dass meine Virensoftware nicht im Geringsten mehr auf Viren reagierte.

go-seven.de Tipp: Unbedingt “Avast!” auf Version 5 upgraden. Am Besten tut man das auf der Herstellerwebsite: [DOWNLOAD auf Herstellerwebiste]

PT

Ein Kommentar

  1. Pingback: Windows 7 Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.