go-seven.de macht Urlaub

Es ist Ferienzeit und auch ich mache ein wenig Urlaub. Es geht mit dem Wohnmobil nach Norwegen. Jetzt da ich dies schreibe, befinde ich mich schon dort. Stellt sich natürlich die Frage, wie schreibe ich nun meine Blog-Einträge? Nun darum soll es hier kurz gehen.

1. Problem: Internet im Ausland

Viele kennen noch die horrenden Preise für Mobiles Internet im Ausland. Sicher, hier hat sich viel geändert – zuviel kostet es aber immernoch. Deshalb habe ich mich für einen Auslandstarif von meinem Handy-Anbieter blau.de entschieden. Für Knapp 5 € pro 7 Tage kann man 50MB absurfen. Sicher nicht viel (was mich zu meinem nächsten Problem bringt) aber besser als 49ct/MB zu zahlen, oder jedes mal ein WLAN-Netz suchen zu müssen.

2. Problem: Begrenztes Datenvolumen

50MB. Das habe ich zuhause in ein paar Sekunden weggesurft. Deshalb heisste es jetzt: Haushalten. Bloß keine großen Datemmengen in Bewegung setzen. Ein erster Schritt dazu war ein Browser, der nur minimale Datenmengen verursacht, da er nur die HTML-Steite, aber (fast) keine Style-Informationen und keine Bilder oder andere optisch-visuellen Medien abruft. Einen solchen Browser habe ich in Lynx gefunden, einem Text- (und damit Konsolen-) basierendem Webbrowser für Linux (ich bin mit Lubuntu unterwegs…). Ich habe noch nie so wenig Daten verbraucht…

3. Problem: Wie bloggen?

Wie bekomme ich meine Artikel auf den Blog, wenn mein Browser nur simples HTML unterstützt? Ganz einfach mit einem WordPress-Client. In meinem Falle QTM.

Ich werde also meinen Urlaub genießen und hier immermal etwas loswerden. Nicht unbedingt nur Technisches – auch mal nur ein Landschatfsbild…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.