Neues Projekt – WLAN Sicherheit

Ich habe mich entschlossen, nach meiner Arbeit über das Kommunikationsverhalten von Schülern im Internet mit meiner nächsten Arbeit wieder in die Richtung Medien/Kommunikation zu gehen. Ich möchte Statistiken über die Sicherheit/Verschlüsselung/Nicht-Verschlüsselung von WLAN-Netzwerken erstellen – und diese natürlich wieder mit euch teilen – und dann auswerten und Schüsse über die “Aufgeklärtheit” der WLAN-Nutzer ziehen.

Aber diesmal gehe ich anders vor, als beim letzten Mal – Ich werde meine Fortschritte sozusagen Live übertragen. Das beginnt jetzt in der Anfangsphase damit an, Daten über WLAN-Netze in meiner Umliegenden Gegend zu sammeln -NATÜRLICH ANONYM. Wie “weit” ich bin könnt ihr ab jetzt immer in der Sidebar sehen! Es werden nur Name des Netzwerkes (SSID) und die Art der Verschlüsselung festgehalten – MAC-Adresse und andere (eventuell) personenbezogene Daten werde ich NICHT kartografieren oder auch nur mitloggen. Im nächsten Blogeintrag werde ich einige Methoden genauer erläutern.
PT
Aktueller Status der Kartografierung:

Größere Kartenansicht

2 Kommentare

  1. Nachtrag NR1:
    Wie ihr seht komme ich voran – Noch diese Woche möchte ich Süd-Crimmitschau abschließen, nächste Woche ist die Mitte dran, später dann auch weitere Teile Neukirchens und anschließenden Dörfern.
    Was jetzt schon klar ist: fast 20% der WLAN-Netzwerke sind ungeschützt, offen. Und nochmal in etwa genau soviel gibt es nur mit WEP-gesicherte – also unsichere.
    –> 40% der Netzwerke sind unsicher oder gar offen
    –> große Gefahren für Besitzer

  2. Das Thema Computer-Sicherheit ist immer wieder ein interessantes Thema. Gerade beim WLAN gibt es leider viele Anschlussinhaber, die sich diesbezüglich keine Gedanken machen. Immer wieder hören wir bei unserer Dienstleistung: “Ach, ich hab ja nicht so wichtige Daten…” Dabei verstehen die Benutzer nicht, das es nicht um die Daten sondern um die illigale Nutzung des Internetanschlusses geht. Aber auch hier stoßen wir oft auf “Gegenwehr”! – Die Sensibilität für Sicherheit muß einfach bei den Benutzern erhöht werden. Dabei sind aber nicht nur die WLAN-Sicherheit sondern zusätzlich auch die allgemeine Sicherheit von Computern viel zu wenig im Bewußtsein der Besitzer. Was muß alles passieren, damit manche Menschen endlich aufwachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.