Android Phone als Maus / Touchscreen

Es ist eine peinliche Situation: Man will eine Powerpointpräsentation halten und natürlich hat man keine Fernbedienung dabei. Eine echt coole Abhilfe schafft das eigene Android Handy, dank der App RemoteDroid. Diese verbindet das Handy mit einem Server der dank Java auf dem PC läuft. Dabei muss nur die IP-Adresse des zu steuernden Rechners eingegeben werden und schon kann man sein Handy als Touchscreen nutzen, mit allen Funktionen, in etwa vergleichbar mit der Tocheinheit eines Notebooks.

RemoteDroid demo from Joshua Sera on Vimeo.

Dabei lässt sich der PC erstaunlich Latenz frei steuern, obwohl die Verbindung über WLAN erfolgt. Dies bringt den Vorteil, dass man auch um einiges weiter weg vom PC stehen kann, als wenn die Verbindung per Bluetooth erfolgen würde.

Serverdownload (für PC)

Clientdownload (oder Market!)
remotedroid qr code

PT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.