Google Maps Navigation jetzt auch für Fußgänger

Seit heute steht wieder ein Update der Google Maps App für Android im Market zum Download bereit. Google arbeitet ununterbrochen an seiner Vorzeige-App und hat eine spezielle Navigation für Fußgänger integriert.

Bislang war es bei Google Maps Navigation für Android zwar möglich, zwischen Auto, öffentlichem Verkehrsmittel und Fußgänger zu wechseln, einen wirklichen Unterschied hat dies aber nicht gebracht. Lediglich einige kleine, für Autos unpassierbare Wege wurden in die Routenberechnung mit einbezogen und die Fahrzeit bzw. Reisezeit wurde angepasst.

In der neuen Version wurde neben neuen Routen für Fußgänger auch am Programm selber gepfeilt. So kann man nun alternativ zum Audio-Feedback festlegen, dass die Google Maps App den Fußgänger per Vibration warnt, falsch er in die falsche Richtung läuft. Viele empfanden es wohl als unangenehm mit dem Smartphone durch die Stadt zu laufen und auf einmal aus der Hosentasche “Bitte wenden” zu hören 😉

Außerdem passt sich die Kartenansicht automatisch der Blickrichtung des Benutzers an, je nachdem wie das Android Handy gerade gehalten wird.

Der offizielle Name dieses neuen Features ist Google Walking Navigation und es ist ab sofort per Google Maps Update im Android Market zu beziehen. Allerdings bezeichnen die Entwickler die Funktion selber noch als Beta und weisen den Navigierenden darauf hin, vorsichtig mit der Software zu sein. Ich konnte auf die schnelle jedoch keine Fehler in der Android App feststellen.

Danke an Torben von blog-android.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.