IMHO: Wikileaks

Wikileaks ist derzeit in aller Munde. Jedes halbwegs aktuelle Nachrichtenmedium hat schon über die jüngste Veröffentlichung gesprochen. Auch ich habe mit den letzten 2 Sätzen etwas dazu beigetragen. Für mich viel interessanter ist allerdings die ethische Frage dahinter: Ist es gut, das diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen? Die Antwort der US-Regierung ist klar: Nein. So etwas kann die Beziehungen zwischen Staaten belasten. Liebe US-Regierung: Wenn diese Dokumente NIE geschrieben worden wären, gäbe es gar nicht die MÖGLICHKEIT diese Beziehungen zu belasten! Hättet ihr also diese Schmähschrifenten nie verfasst bestünde nicht mal die Möglichkeit, es sich mit jemand zu versauen.

Ich verstehe ja, wenn ihr Ahmadinedschad nicht mögt. Kein Ding. Aber ihn mit Hitler zu vergleichen – ein Unding! Okay, Merkel ist nicht gerade jemand der die Karten auf den Tisch legt. Und viele Emotionen zeigt sie auch nicht, das stimmt. Aber sollte eine Weltmacht (!) unsere Kanzlerin als Teflon-Merkel bezeichnen? Unser Guido – er ist wahrlich kein Charmeur, aber ist er deshalb denn gleich arrogant oder eitel?

Ich glaube nicht die Veröffentlichung ist hier das Problem. Eher der Staat der es nötig hat solche Schriften zu verfassen.

Ich bin nicht Amerika-feindlich.

PT

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.