REVIEW: AF-S DX NIKKOR 35 mm Objektiv für Nikon


Neulich habe ich wieder mal per Amazon ein Objektiv bestellt. Dabei ist mir das AF-S DX NIKKOR 35 mm Objektiv für Nikon
ins Auge gefallen:

Allgemeines:

  • Lichtstarkes 35-mm-Normalobjektiv (entspricht bei Kleinbildformat: 52,5 mm).
  • Hohe Lichtstärke von 1:1,8
  • Silent-Wave-Motor (SWM) für schnellen und leisen Autofokus
  • Fortschrittliches optisches Design für hervorragende Schärfe im gesamten Bildfeld
  • Ausgewogen leichtes und kompaktes Design
  • Zwei Fokusbetriebsarten: »M/A« (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und »M« (manuelle Fokussierung)

Technische Spezifikationen:

Brennweite 35 mm
Lichtstärke 1:1,8
Kleinste Blende 22
Optischer Aufbau 8 Linsen in 6 Gruppen (mit einer asphärischen Hybridlinse)
Bildwinkel 44°
Naheinstellgrenze 0,3 m
Anzahl der Blendenlamellen 7 (abgerundet)
Filterdurchmesser 52 mm
Durchmesser x Länge (ab Objektivauflage) ca. 70 x 52,5 mm
Gewicht ca. 200 g
Mitgeliefertes Zubehör Vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-52, 52 mm, Hinterer Objektivdeckel LF-1, Bajonett-Gegenlichtblende HB-46, Objektivtasche CL-0913

Test

a) Verschiedene Linsenöffnungen

Als erstes habe ich in meinem Zimmer mal den Bereich f 22 bis f 1,8 ausprobiert. Dazu eine Bildfolge:

Blende: f22
Blende: f14
Blende: f9
Blende: f4,5
Blende: f3,2
Blende: f2,2
Blende: f1,8 (Maximale Öffnung der Blende)

Ganz cool, die Brennweite f1,8 mit einer genialen Unschärfe. Auch der Lichtdurchsatz ist besser, als alles was ich bisher hatte – klar bei f1,8. Aber ich will nicht mit technischem Mist um mich werfen – deswegen, werf’ ich hier einfach ein paar Bilder rein!

Fazit:

Äußerst Lichtstark und dabei wunderbar schnell im Autofokus. Nur zu empfehlen – für Profis bis Amateure, denn trotz einfacher Bedienung sind die Bilder von hoher Qualität.

PT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.