Kostenloses live Brodcasting mit Streamago

[Sponsored Post] Als technischer Manager der eigenen Band habe ich mir schon oft  die Frage gestellt, wie ich es kostengünstig (oder gar kostenlos) schaffe, eine Bandprobe, einen Gig oder ein Konzert live ins Internet zu übertragen – am besten ohne großen Aufwand. Mit “streamago” von Tiscali werden genau diese Wünsche erfüllt. Man kann innerhalb von Sekunden online gehen – ohne spezielle Fachkenntnisse. Das Wenige, was wirklich benötigt wird, sind eine WebCam, ein halbwegs moderner PC und eine gute Internetverbindung – sind diese Voraussetzungen erfüllt geht alles ganz einfach.

Der erste Login an sich ist relativ einfach. Man nutzt ganz einfach ein vorhandenes FaceBook-Konto und loggt sich mit diesem ein. Nachdem man die Berechtigungen gesetzt hat, kann es auch direkt losgehen. Nur noch ein paar Daten eingeben und schon kann es losgehen. Praktisch: Die FaceBook Integration geht sogar soweit, dass du deinen Stream ganz simpel auch auf deiner FaceBook-Seite veröffentlichen kannst.

Das Setup ist denkbar einfach. Dank der “Streamago Brodcast Console” braucht man nicht einmal ein Programm herunterzuladen – nur der Flash-Player von Adobe ist benötigt. Daraus folgt ein weiterer Vorteil: Streamago ist plattformübergreifend. Ob man Windows, Linux oder Mac verwendet – vollkommen egal.

Aber das Beste kommt noch: Streamago ist auch als App für iPhone und iPad verfügbar – damit kann man Events wirklich schnell und einfach an Freunde, Verwandte und Kollegen streamen.

Ich zum Beispiel habe vorherige Woche eine komplette 2-stündige Band-Probe live an alle Freunde übertragen. Obwohl unser PC im Proberaum mit Ubuntu läuft und eher einfach ist, lief der Stream 2 Stunden ohne Unterbrechung oder Ruckler – das haben die über 40 Zuschauer bestätigt. Auch der Sound ist klar und gut bei allen Viewern angekommen – genauso wie ein super Bild. Beides lässt sich übrigens in der “Streamago Brodcast Console” qualitativ beeinflussen – auch die Auflösung ist einstellbar, sowie Framerate und einige Extras wie eine Bild-Maske.

Als sehr praktisch erwies sich auch der integrierte Live Chat, mit welchem die Band nicht nur Wunschtitel sondern auch das Feedback der Hörer (Bzw. Zuschauer) entgegennehmen konnte.

Erwähnenswert ist des weiterem die Streamago Community. Diese Gemeinschaft von Video-Machern und Video-Liebhabern ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche aktiv und hilft gerne bei allem was anfällt.

Zum Angebot von Streamago

PT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.