REVIEW: 4G Systems XS Stick W14 Surfstick

Will man in der “freien Wildbahn” ins Internet, muss man entweder das Smartphone bemühen oder man nutzt einen Internetstick. Doch dort ist der Markt derzeit am überlaufen. Ich hab mich für den 4G Systems XS Stick W14 Surfstick entschieden, aus einem einfachen Grund: Er war billig und dazu unterstützt er alle Highspeed-Netze (UMTS / HSDPA / HSUPA).

Ich habe das Gerät für knapp 25€ neu bei Amazon bestellt und wie immer gingen Versand und co. schnell und unkompliziert. Nach dem auspacken habe ich das gute Stück gleich ausprobiert. SIM rein (siehe Bild!), anstecken und schon wird einem der (auch auf dem Gerät befindliche) Installer angezeigt. Die Installation klappte flüssig und nimmt nur etwa 15MB ein. Danach verschwindet das Laufwerk und die Software des Sticks startet. Nach kurzer Netzsuche muss man(n) nicht einmal die APN des Anbieters oder den Anbieter angeben, man kann direkt los surfen. Das klappt bei mir im Dorf (2000 Seelen) immerhin mit EDGE. Bei einem Test in einer größeren Stadt gab es dann auch ein “ordentliches” Netz (HSDPA / HSUPA) und man kann wie von Zuhause gewohnt surfen.

Positiv aufgefallen ist mir auch die Empfangsstärke. In einem Dorf, in welchem ich mit dem Smartphone fast keinen Empfang (1 von 4 Balken) habe, gibt es noch eine gute Empfangsleistung (3 von 4 Balken). Cool ist auch die Möglichkeit noch eine MicroSD einzuschieben:

Laut Hersteller werden Karten bis 4GB unterstützt, ich konnte allerdings auch eine 16GB MicroSD einwandfrei nutzen.

Den Internetstick kann man übrigens nicht nur unter Windows nutzen: Auch Linux und Mac bereiten dem kleinen keine Probleme, allerdings muss unter Linux zumindest der Provider selbst eingegeben werden (was ja kein Beinbruch ist!).

PT

Ein Kommentar

  1. Habe den selben Stick finde es aber etwas lästig das die XS Software standartmäßig Installiert wird aber es geht auch eleganter ohne diese Spielerei.
    Dafür muss lediglich die XS Software Installiert und die Grätentreiber aus dem Programmverzeichnis W10W14 Kopiert werden dann die XS Software wieder Deinstallieren und den Stick neu einstecken.
    Dieser wird nun als CD Laufwerk erkannt und das was unter Linux mit USB Mode Switch funktioniert übernimmt hier die Datei Switch4g.exe auf dem USB Stick.
    Wenn nun der UMTS Stick im Gerätemanager mit Windows 7 als Modem erkannt wird kann der Modemtreiber nun Aktualisiert bzw. Installiert werden “W10W14”.
    Lediglich eine neue DFÜ Verbindung mit den jeweiligen ISP Parametern muss erstellt werden aber das Netzwerk Symbol in der Taskleiste sieht irgendwie eleganter aus statt der Stützräder die mitgeliefert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.