Wer meinen Blog immer mal konsultiert, hat mitbekommen, dass ich gern mit Linux arbeite. Mein persönlicher Favorit bleibt dabei Ubuntu, aber auch andere sind mir sympathisch. Im letzten Artikel habe ich ja geschrieben, dass Ubuntu 12.04 raus kommt, und jetzt gibt es schon das erste kleine How-To. Denn nicht nur Ubuntu wurde aktualisiert, sondern auch GIMP, das freie Grafikwerkzeug, steht jetzt in der Version 2.8 zur Verfügung. Aber noch nicht für Ubuntu. Darum soll’s gehen.
Doch was hat sich verändert, nach 3-jähriger Entwicklung? Ein paar Sachen fallen direkt auf. Im Reiter „Fenster“ gibt es jetzt die Option „Einfenstermodus“ – für mich echt praktisch, denn immer mit diesen 3 Fenstern rumzuhampeln, war echt nicht mein Ding. Kann aber jeder anders sehen.
Nun zum Problem. In den aktuellen Ubuntu Paketquellen ist momentan nur die Version 2.6 gelistet (was sich sicher bald ändert…). Da ich aber GIMP unbedingt schon haben wollte, habe ich nach einem Weg gesucht und wurde fündig.
Mein erster Gedanke war natürlich: Selber kompilieren. Leider erfolglos… Bzw. ich hatte einfach nicht den Elan alle Abhängigkeiten nachzuinstallieren…
Aber ich bin doch auf einen Weg gestoßen, der die Installation ermöglicht, und auch erleichtert.
IM Launchpad bietet der User otto06217 eine PPA für Ubuntu an, mit GIMP 2.8 implementiert wird. Der Weg zum Erfolg ist nun ganz einfach.
https://launchpad.net/~otto-kesselgulasch/+archive/gimp
Man muss nur ppa:otto-kesselgulasch/gimp zu den RePo’s hinzufügen, und schon wandert GIMP 2.8 auf den eigenen Rechner.
PT
ppa:otto-kesselgulasch/gimp