Lange nichts von mir gehört – was? Ja ich gebe zu, meine Freizeit begrenzt sich. Aber sterben will ich das Projekt go-seven.de eben nicht lassen. Aber das letzte Jahr des Abi’s sowie mein privates Glück lassen nicht mehr viel Freizeit für die Technik. Das beiseite – ich bin immer noch da.
Mein CarPC. Ich habe schon mal darüber geschrieben – nun das Projekt hat sich gewandelt. Mittlerweile setzte ich nicht mehr auf den Raspberry, welcher sicher nicht schlecht war, allerdings im Endeffekt nicht genug Leistung für mich hatte, ganz abgesehen von der mangelhaften Touchscreen-Unterstützung.
Aber der CarPC sollte in meinen SMART. Deshalb einen gebrauchten HTPC organisiert (ACER, 100€, 2×1,6Ghz, 2GB, 150GB, ION) und eingebaut. Nun die Frage der Hardware ist kein Problem. VGA und USB verlegen, Strom an die Batterie (direkt, da es sonst zu starke Spannungsschwankungen gibt) – fertig. Wesentlich aufwendiger war die Suche nach einer Software. Ich stelle euch hier mal vor, was ich ausprobiert habe:
Media Engine
Fiel mir als erstes ins Auge, da kostenlos. Wurde allerdings aufgrund fehlender Unterstützung für 800×480 als Auflösung abgewählt. Desweiteren das letzte mal 2007 aktualisiert – also leider veraltet.
Features:
- Musik / Video / DVD Wiedergabe
- diverse Skins
- Einbinden von externen Apps möglich
- leider nur Englisch
Ride Runner
Ride Runner (ehemals „Road Runner“) war mein zweiter Versuch. Auch ganz gängig, da mit WLAN-Unterstützung. Es gibt ach noch Software-Updates, sogar relativ aktuelle.
Features:
- Musik / Video / DVD Wiedergabe
- diverse Skins (schwer zu finden)
- GPS
- TV/iPod/Camera-Unterstützung
CentraFuse
Mein dritter und letzter Versuch – leider kostenpflichtig. Aber dafür (meiner Meinung nach) das Non-plus-Ultra. Denn:
- Alle Features von Oben
- Moderne Oberflache
- Bluetooth-Support für Telefone
- Viele Apps (kostenlos)
- OBDII (bzw. VAG-COM) Unterstützung mir Live-Monitoring
- Multilingual
- EMail-Client
- …
Hat mich dann am Ende überzeugt und läuft sehr stabil.