Planets Under Attack – Testbericht

Sich in der Spielebranche mit einem neuen Spiel zu etablieren ist für einen eher unbekannten Spielehersteller sicher nicht einfach. Ich zumindest ahtte bisher noch nicht von “Topware Interactive” gehört. Doch eben jene stellen das Spiel “Planets under Attack” (etwa: Planeten unter Angriff) her, welches ich vor kurzem zum Test erhielt. Dieses Spiel definiert sich als Weltraum-Strategie-Setting und wird dem auch gerecht.

Wer jetzt gigantisch realistische Grafiken erwartet wird sicher enttäuscht, doch das ist auch nicht das Ziel – das Spiel soll unterhalten und fesseln.

Spielprinzip:

Zu Beginn eines Levels (oder eines Multiplayerspiels) hat man einen Planeten, mit dem man diverse Ressourcen erzeugen kann, welche von der Bevölkerung (Menschen oder Roboter) benötigt werden, um wiederum Geld oder Schiffe zu generieren.

Davon ausgehend kann man weitere Planeten erobern, die wiederum Ressourcen und Schiffe generieren. Dabei sollte man nicht nur auf das eigene Geld achten, sondern auch darauf, nicht urplötzlich von einem Gegner überrannt zu werden.

Planeten kann man, soweit erobert, auch aufrüsten, damit mehr Ressourcen oder Raumschiffe produziert werden, oder damit ein Planet mit erweiterter Technologie sich besser verteidigen kann. Durch diese stetige Folge von Herausforderungen kommt es auch bei mir zu dem „ Nur noch eine Level“-Effekt – fast schon Sucht-artig, das Gewusel zu kontrollieren, ein echter Spaß!

[youtuber youtube=’http://www.youtube.com/watch?v=quNotFal0bs’]

Schon beim Auspacken des Spiels fiel mir die wertige Verpackung positiv auf. Erst eine Hülle, die man öffnen kann (mit Infos zum Spiel in 3 Sprachen), dann noch ein Wendecover – für ein Spiel dieser Preisklasse sicher kein Standard!

Multiplayer:

…derer gibt es drei.  Den Online-Multiplayer, den Offline-Multiplayer und den Skirmish-Modus. bei letzteren spielt man gegen eine beliebige Anzahl von KI’s. Im Offline-Multiplayer spielt man gegen reale Gegner, die ihren Controller mit am PC angeschlossen haben. Im Online-Multiplayer kann man ein Spiel erstellen, oder einem beitreten. Auch hier gibt es eine reiche Auswahl von Karten, Spiel sowie Teamoptionen. Für mich ist dieser Teil des Spiels der Beste. Mit freunden macht das Spiel nochmal mehr Spaß.

Fazit:

Ich kann zu dem Schluss kommen, dass jenes Spiel sehr gelungen ist. Durch den Kauf macht man sicher keinen Fehler, denn der Sucht-Faktor ist gegeben. Wegen der super Verpackung und dem spannenden Multiplayer gibt es Pluspunkte, auch die simple aber intuitive Steuerung fiel positiv auf. Die Grafik ist in einem (für mich persönlich) etwas zu Comic-haften Stil  gehalten, deshalb gibt es in der Gesamtwertung einen Punkt Abzug – sicher kein Beinbruch, aber Geschmackssache.

Extras:

Besonders interessant fand ich den “3D-Modus”. Mit einer simplen Rot-Blau-Brille kann man in die dritte Dimension abtauchen. Leider ist der Mauszeiger nicht eingebunden, sodass dieser manchmal fehlplatziert wirkt. Trotzdem: Super Idee! So kann man ohne teures Equipment 3D am heimischen PC erleben.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.