SMART-Startknopf statt Schlüssel

Da ich nun meinen eigenen SMART habe (Bj 2001, 40kW), ist es an der Zeit, wiedermal etwas zu verändern. Diesmal habe ich mich für ein echtes Schmankerl entschieden: Der Einbau einer alternativen Startelektronik. Das klingt hochtrabend, aber ist eigendlich nur der Einbau eines neuen Zünd-Schalters und Motor-Start-Tasters. Vorteil bei der ganzen Sache? Man kann (ein späteres Projekt) auf die Mittelkonsole zwischen den Sitzen verzichten (wenn man auch die Schaltung verlegt, was aber später noch folgt).

Was wird benötigt?

Werkzeug:

  • 25er Torx-Schlüssel MIT LOCH
  • 10er Torx-Schlüssel (Loch ist kein Must-Have)
  • einen kleinen Schlitz-Schraubendreher

Materialien:

  • Ein 3-Poliges Kabel – Länge nach Bedarf
  • Lüsterklemmen (mindestens 8 Kontakte)
  • Einen Schalter mit Sicherheitsklappmechanismus (o.ä.)

Als erstes muss man die Mittelkonsole entfernen. Dazu unter der Handbremse das Loch freimachen (mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher). Daruner verbirgt sich eine 10er Torx-Schraube. Diese lösen, und schon lässt sich das plastik Teil entfernen. Bevor dieses komplett entfernt werden kann, muss allerdings noch der Kopf des “Gang”-Hebels mit einem kräftigem Ruck entfernt werden. Dabei darf allerdings nicht der kleine Knopf an der Seite gedrückt werden!!!

Jetzt kommt ein schwarzer Plastik-Bereich zum Vorschein. Dieser muss auch entfernt werden, die 25er TORX-Schrauben sitzen leicht versteckt unter dem Teppich. Diesen kann man anheben (Sitze ausbauen!) oder mit einem Teppichmesser einschlitzen. Das sieht man im Nachhinein fast nicht mehr.

Hat man auch diesen Teil entfernt, kommen 2 Kabel zum Vorschein. Eins führt unter der Schalthebel, ein anderes unter das Zündschloss. Dieser muss entfernt werden. Er beinhaltet 3 Kabel: 2 dicke rote, und ein kleines (oft blaues) Kabel. Mit den beiden roten schaltet man die Zündung ein, mit dem kleinen startet man den Motor (TASTEN, NICHT SCHALTEN!!!). Diese 3 durchtrennt man nun, und verlängert sie zum gewünschten Punkt, wo der neue Starter hin soll (in meinem Fall links unter dem Lenkrad die Ablage).

Jetzt braucht man nur noch nach Belieben die Startelektrik einbauen. Für meinen Starter (R18 Panel Switch, gibts bei Conrad), habe ich mal die elektrische Schaltung hochgeladen.

PT

PS: Das Ganze ist ein tiefer Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik. Von mir gibt es keine Garantie dafür, das es bei euch funktioniert. Trotzdem könnt ihr Fragen gerne hier posten. Des weiterem muss die Schaltung vom TÜV abgenommen werden, sonst könnte eure Straßenzulassung erlischen.

3 Kommentare

    1. letzteres. allerdings habe ich die platte entfernt uns alles bis auf die lampe eingebaut. in dem schalter links ist schließlich schon eine led (und auch der start taster leuchtet beim betätigen!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.