TREIBER: Canon PIXMA iP4700 unter Ubuntu / Linux



Gestern haben wir uns einen neuen Drucker zugelegt – einen Canon PIXMA iP4700. Wir hatten zuvor schon den iP4000 und wollten auf dessen Künste nicht verzichten, was liegt also näher als ein Nachfolger?

Dabei soll der Drucker an einer Fritzbox im Netzwerk hängen, für alle erreichbar. Kein Problem. Und jetzt kommt das ABER: Da wir nicht nur Windows Rechner im Haushalt haben, sondern auch eine ordentliche Stange an Ubuntu / Linux PC’s, muss der Drucker auch dort laufen. Mit dem iP4000 war das kein Ding – mit dem iP4700 gibt’s Probleme:

  1. Kein Linux Treiber auf conon.de
  2. Kein Treiber unter Ubuntu vorinstalliert ( nur bis iP4600 verfügbar)
  3. Teilweise 64bit Ubuntu-Rechner (warum das ein Problem ist, erläutere ich später)

Zum ersten Problem gibt es eine einfache Lösung: Die Asiatische Seite von Canon, wo der Treiber vorliegt.

Jetzt müssen die enthaltenen Pakete (cnijfilter-common_3.20-1_i386.deb und cnijfilter-ip4700series_3.20-1_i386.deb) installiert werden – per doppelklick, soweit man Linux in einer 32bit Version nutzt. Bei 64bit wird es lustig. Man muss per cd in das Verzeichnis packages wechseln, und mit dem Befehl sudo dpkg -i –force-architecture [PACKETNAME.deb] die Pakete installieren – was Problem Nr. 3 löst.

Jetzt löst sich das Problem Nr. 2 von selbst – denn man findet nun den Eintrag “ip4700” bei der manuellen Druckertreiberauswahl.

PT

[UPDATE]

Für Ubuntu 10.10 und 10.04 empfehle ich folgenden Treiber: http://support-asia.canon-asia.com/contents/ASIA/EN/0100236002.html

Für alle Ubuntu Versionen zuvor bliebt der obere Treiber der Bessere!

[/UPDATE]

9 Kommentare

  1. Hoi Pascal,

    dangschö vielmals für die excellente Problemlösung.

    Was hätt ich schon an Linux/Ubunutu/Cups Foren durchstöbert, ohne wirklich funktionierende Lösung, odr.

    Von wegen Cups deinstall/neuinstall, Turboprint verwenden, configs edit, Rechteverwaltung etc, etc.

    Eine einfache, kurze, verständliche und schnell durchgeführte Erklärung – wo hätts nachr leiwaund funktionieret 🙂

    Nochmals Merci und liabi Grüaßi aus Österreich,

    Manfred

  2. Mich würde interessieren ob der Canon PIXMA iP4700 unter Linux (Ubuntu 10.10) auch randlos drucken kann und ob CD/DVDs bedruckt werden können?

  3. Hallo ich habe versucht wie beschrieben vorzugehen jedoch wenn ich das Packet installieren will kommt folgendes. Bitte um Hilfe

    peter@Ubuntu-Server:~/Desktop$ sudo dpkg -i –force-architecture cnijfilter-ip4700series_3.20-1_i386.deb
    dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil –force angegeben ist:
    Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
    (Lese Datenbank … 199233 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von cnijfilter-ip4700series 3.20-1 (durch cnijfilter-ip4700series_3.20-1_i386.deb) …
    Entpacke Ersatz für cnijfilter-ip4700series …
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von cnijfilter-ip4700series:
    cnijfilter-ip4700series hängt ab von cnijfilter-common (>= 3.20); aber:
    Paket cnijfilter-common ist nicht installiert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cnijfilter-ip4700series (–install):
    Abhängigkeitsprobleme – lasse es unkonfiguriert
    Verarbeite Trigger für libc-bin …
    ldconfig deferred processing now taking place
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    cnijfilter-ip4700series

  4. “Dabei soll der Drucker an einer Fritzbox im Netzwerk hängen, für alle erreichbar. Kein Problem. Und jetzt kommt das ABER: Da wir nicht nur Windows Rechner im Haushalt haben, sondern auch eine ordentliche Stange an Ubuntu / Linux PC’s, muss der Drucker auch dort laufen. ”
    Hallo, habe erstmalig Linux (natty) installiert. Möchte Canon ip4700 wie du in kleines Heimnetz einbinden. Mit Win gehts unter Anschluss: TCP; Port:9100; Adresse 192.168.1.54. Aber wie unter Linux? Habe deine beschriebene Treiber installation gemacht, Treiber ist also da. Aber wie jetzt unter “Neuer Drucker” weiter?
    Viele Grüsse
    Harry_game

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.