SMART Untersitz-Subwoofer im Eigenbau

Klar, man kann einfach in den Saturn gehen und sich einen Subwoofer für unter den Sitz kaufen. Kostet einen 130€ und man ist glücklich. Aber ich persönlich präferiere es, wenn so was selber entsteht. Deswegen habe ich meine alten eingerosteten Holzverarbeitungskünste mal wieder aufleben lassen, und mich ans Reißbrett gesetzt. Raus gekommen ist ein Subwoofer mit den Maßen 380×250 (b x l)und einer Höhe von vorn 100 und hinten 70.

Das Prinzip ist ganz einfach, man schnappt sich e genügend 15er Pressspan und setzt es in einer prismatischen Form zusammen. So auch ich. Dann mit der Stichsäge ein 180er Loch für den Woofer geschnitten und noch 2 Löcher an der Front mit 35 als Bassreflexöffnungen und innen liegenden 70 langen Bassreflexrohren.

Der nächste Schritt ist nun noch, das Ganze mit Filz/Teppich zu bespannen, aber das lasse ich hier mal weg, bekommt jeder selber hin.

Wir kommen damit auf ein Volumen von etwa 3 Liter. Klingt nicht besonders viel, doch die 2 Bassreflexöffnungen tun ihr Ding. Das wummert ordentlich. Empfehlenswert ist je nach Musikgeschmack noch eine Dämmung.

Das ganze hängt hinter einer 300W Monoendstufe, welche wiederum hinter einer Frequenzweiche hinter dem Radio hängt (Trennfrequenz bei 300Hz und 10kHz, sprich unter 300Hz zum Subwoofer, zwischen 300Hz und 10kHz zum “normalen” SMART-Frontlautsprecher und 10kHz und mehr laufen leer. Diese kommen von der SMART-Radio-internen Frequenzweiche auf den Hinteren Kanälen und gehen zu 2 Hochtönern auf dem Armaturenbrett.)

So – hoffentlich seid ihr jetzt aufgeklärt. Bei Fragen wendet euch bitte vertrauensvoll an meine E-Mail Adresse (im Impressum)!

PT

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.