eGalax Touchscreen am RaspberryPi

Wie die regelmäßigen Leser hier wissen besitze ich einen RaspberryPi. Neulich war es weider mal Zeit, diesen an einen Touchscreen anzuschließen. Leider wird eben dieser nicht “out of the box” unterstützt (Stand: August 2013 Kernel 3.6.11). Nun gibt es die arg umständliche Variante, den Kernel neu zu kompilieren – oder man ersetzt einfach alle relevanten Daten mit einem von mir vorkomiliertem Kernel. Dies ist relativ einfach und soll in der folgenden Anleitung beschrieben werden.

Voraussetzungen

Vorgehen

Als erstes fahren wir den Pi herunter und setzen die Speicherkarte in den Kartenleser ein. Es sollten 2 Laufwerke erscheinen. Dies sind die 2 Partitionen auf der SD-Karte. Die kleinere davon enthält die Datei namens kernel.img, welche wir auch im Archiv von oben wiederfinden. Wir kopieren also (nachdem wir ein Backup des alten Kernel angelegt haben) die kernel.img-Datei auf die kleine SD-Partition.

boot-partition

 

Jetzt benötigen wir ein Terminal. Darin öffnen wir den Datei-Manager las Root.

terminal

 

Es öffnet sich ein Dateimanagerfenster. Mit jenem verschieben wir alle Dateien aus “firmware” nach /lib/firmware und dann alle Dateien aus “modules” nach /lib/modules .

Jetzt brauchen wir noch die aktuellste Firmware… von https://github.com/raspberrypi/firmware/archive/next.tar.gz . Diese einfach entpacken nach /opt/vc .

Fertig! Euer Pi sollte starten. Eventuell muss euer Touchscreen noch kalibriert werden. Dazu nutzt ihr xinput_calibrator .

18 Kommentare

  1. Funktioniert hervorragend danke, nur ein problem habe ich: Die CPU wird fast zu 100% ausgelastet, das scheint mir nicht normal, gibt es da iwie nen Tipp, was man da machen könnte?

      1. Mache ich nachher gleich. Scheinbar liegts an der kernel.img. Ich habe testweise mal die Originale (gesicherte), wieder hergestellt, damit geht der Tocuhscreen zwar nicht, dafür kann ich das raspi aber herunterfahren und es bleibt auch off.

  2. OK, dieses Problem mit der Auslastung wurde behoben, habe einfach alles nochmal neu gemacht. Aktuelles Problem ist, dass sich der Raspberry nicht mehr herunterfahren lässt, er rebootet immer. Also ich hab die Originale Raspbian image auf die SD installiert, dann läuft alles einwandfrei. Sobald ich aber den gemoddeten Kernel und die Module auf die SD kopiere, funktioniert der Shutdown nicht mehr, was kann ich da tun?

      1. Wenn ich auf herunterfahren drücke fährt er herunter und startet dann gleich wieder (wie bei meinem Vorredner)
        Bitte dringend um Hilfe!
        Danke im voraus.
        MfG Baumi

          1. Herunterfahren geht zwar jetzt wieder, aber daführ geht der Touchscreen nicht mehr! Was soll ich machen?
            MfG Baumi

  3. Hi,

    irgendwie bekomme ich den Touchscreen nicht richtig kalibriert. der Mauszeiger ist immer in einer 90° Rotation hinter meinem Fingerdruck. Drücke ich also links oben, ist der Mauszeiger rechts oben, Druck links unten, Maus links oben usw…

    Hat da jemand eine Idee?

    Grüße,

    Tobi

    1. Nach längerem hin und her funktioniert es, für alle, die ähnliche Probleme haben, hier meine Konfigurationsdatei:

      Section “InputClass”
      Identifier “calibration”
      MatchProduct “eGalax Inc. USB TouchController”
      Option “Calibration” “1973 65 1856 156”
      Option “InvertX” “off”
      Option “InvertY” “on”
      Option “SwapAxes” “1”
      EndSection

      Grüße,

      Tobi

      1. Schreib doch bitte nochmal dazu, welchen Monitor du genau nutzt. Es gibt mittlerweile viele, die den eGalax Touchscreen nutzen.

  4. Hi,

    ich habe alles nach Anleitung gemacht aber der Touch geht nicht.
    Zudem geht auch meine USB Maus nicht mehr.

    Ich weiß aber auch nicht wo ich nach den Fehler suchen soll.

    1. EDIT:
      lsusb:

      Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
      Bus 001 Device 004: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen

      Wenn die Maus dran ist, findet er die auch.

  5. hallo

    dumme frage bringst du den touch zum laufen mit den neuen pi und openelec 5.05 ?

    ich versuche es seit 14 tagen, aber das teil will einfach nicht,

    meiner ist ein D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen 7 Zoll von pollin

    gruß

    florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.