De Maizière macht sich unbeliebt…

…unser Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) meint sich bei den Internetusern mal wieder enorm unbeliebt: Er will das Internet verstaatlichen – um es genau zu sagen vor allem die Domainvergabe, derzeit per DENIC geregelt. Der Bürger sollte “ein Grundvertrauen haben können, dass E-Mails und Online-Banking sicher seien”.

Das mag alles gut gemeint sein, doch was ist, wenn die Vergabe von Internetadressen plötzlich an Bedingungen geknüpft wird? Wenn plötzlich nicht mehr jeder einen Blog einrichten darf um zu sagen was er meint?

Ist die freie Meinungsäußerung nun gefährdet? Da ich wohl zu den ersten Gesperreten gehören würde, käme dieses Gesetz, sage ich es so: Die freie Meinungsäußerung im Web wäre in diesem Fall arg gefährdet. Also: KEINE GUTE IDEE, Herr de Maizière.

PT

3 Kommentare

  1. Das fehlte gerade noch: Herr de Maizière und das Internet kontrollieren. Wir hätten sicher und auch besser Herrn Schäuble als Innenminister behalten; der wusste wenigstens noch um Datenschutz und Privatsphäre 😉
    Nein, Herr de Maizière, auch der Domainhandel wäre dann gefärdet und das kann nicht im Interesse der Internetuser sein.
    Immer schön auf dem Teppich bleiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.