TREIBER: Canon Pixma IP90 unter Ubuntu / Linux

Oft gibt es Beschwerden über die Nicht-Kompatibilität von Canon-Druckern zu Ubuntu. Wie man aber schon in dem Artikel zum Canon Pixma IP 4700 sieht, muss man nur richtig suchen. So ist es auch beim IP90.

Ich habe auf der Canon-Support-Seite zwar Treiber für Linux gefunden, diese liegen aber nur im .rpm Format vor, was unter Ubuntu erst aufwändig umgewandelt werden müsste (zu .deb), was in diesem Fall sogar zu Misserfolg führte.

Ich habe mir deshalb einen anderen Weg gesucht – und mal des .rpm-Archiv durchsucht: Und siehe da! Es befindet sich in den Tiefen einiger Ordner eine *.ppd-Datei – und eben diese kann man verwenden,  um Ubuntu den IP90 zu “erklären”.

Man muss nur nach erfolgloser Treibersuche von Ubuntu “.ppt-Datei bereitstellen” anklicken.

Und dann nur noch DIESE PPD DATEI (als zip-Archiv gepackt, bitte zuvor entpacken!)  angeben – FERTIG!

PS: Dieser Treiber ist für 32 und 64 bit geeignet!

PT

6 Kommentare

  1. Hallo Pascal,
    …..bin mit LINUX, hier DEBIAN Distribution ¨Raspbian Stretch¨ fuer den neuen Einplatinen-Computer Raspberry PI 3 (2,5 Watt, 1200 Mhz, 64GB Micro SD karte) ein Rookie/Newbie, seit 6 Monaten im Ruhestand und wollte mal nach 30 Jahren WINDOOF und Aerger, Erfahrungen mit LINUX sammeln. Mit dem Wert 50 Euro HW-Beschaffung habe ich angefangen, ein alter Akai LCD TV mit HDMI hatte ich noch, ein US Logitech K340 Keyboard und Maus auch.
    Ich wollte meinen 10 Jahre alten IP90 an den Raspi anbinden…. meine Begleit CD verweist auf die Canon Website Treiber Download, Canon Support liefert nix mehr fuer LINUX 32 Bit und …wat nu. Jetzt habe ich bei der Google Recherche Deinen Tipp gefunden, ich habe mir die canonip90.ppd herunter geladen und weiss nun nicht wie ich diese Treiber-Datei in den IP90 einbinde. Wie geht denn das?

  2. Hallo zusammen, ich bin Neueisteigerin. Habe einen Canon Pixma iP90v und kann nicht drucken. Habe PPD Datei entpackt. Aber da steht diese in der Datei… was muss ich denn noch tun damit mein geliebter Drucker funktioniert?
    Danke.
    Ursula, init@web.de, 0176 64371824

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.