5.1 Surround mit Intel HDA unter Ubuntu

Als ich meinen (damals) neuen PC mit Ubuntu bespielen wollte, stellte ich verwundert fest, das die 5.1 Ausgabe nicht funktionierte – der Audiomanager zeigte zwar die Möglichkeit an, doch der Sound blieb Stereo – selbst bei einer DVD, die definitiv 5.1 Surround lieferte. in den Ubuntu-Foren gibt es diverse  Treiberanpassungen – natürlich NICHT für meine spezielle Variante.

Doch die Lösung war simpler als gedacht.

  1. Terminal öffnen
  2. alsamixer eintippen, mit ENTER bestätigen
  3. Es öffnet sich folgendes Fenster:

alsamixxer

Jetzt nur noch mit den Maustasten zu “Channel” wechseln und dann mit hoch und runter auf 6CH wechseln. Jetzt können alle 6 Kanäle angesteuert werden.Wenn man im Soundmanager auf Stereo bleibt wird dieses Signal auf allen 6 Kanälen ausgegeben. Super Sache.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.