Breitbandausbau auf dem Lande, oder: Kein schnelles Internet in Neukirchen / Pleiße

Info 22.07.2019: Neues gibt es leider noch nicht, aber ich hab mal die Amtsblätter der Gemeinde durchstöbert. In der Ausgabe vom Mai 2018 (!!!) wurde auf Seite 7 der Ausbau für Ende 2018 angekündigt. Da kamen mir beim Lesen beinahe die Tränen. Ob vom Lachen oder Weinen weiß ich nicht so ganz.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 wird Super-Vectoring eingesetzt. Dann sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s möglich.

Amts- und Mitteilungsblatt | 15.05.2018 | Seite 7 (Gemeinde Neukirchen / Pleiße)

Wir haben übrigens immer noch 12 Mbit/s liebe Telekom. Das sind knapp 5 % von 250 Mbit/s.

Update 22.05.2019: Manchmal geht es dann ganz schnell. Auf eine zweite Anfrage bei Jan Löffler habe ich prompt eine Antwort erhalten. Dieser erklärt zuerst, dass die Politik sich der Thematik bewusst ist. Allerdings kommt es in der E-Mail zu einer weiteren interessanten Aussage: Die neuerliche Verschiebung Anfang Mai ist diesmal wohl nicht durch die Telekom oder Bauprobleme entstanden, sondern durch die politische Entscheidung des Kreistages vom 17.04.2019. Dort wurde im Tagesordnungspunkt  Ö 20, “Vereinbarung zum Breitbandausbau im Landkreis Zwickau”, beschlossen, die Aufgabe „geförderter Breitbandausbau in den gegenwärtigen und künftigen unterversorgten Gebieten“ zu bündeln und somit an den Landrat zu deligieren [TOP Ö “22].

Ebenfalls bestätigs wird meine Annahme, dass der Ausbau bin zu den knotenpunkten erfolgreich verlief. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass der Ausbau in Dänkritz und Lauterbach bereits abgeschlossen ist.

Update 21.05.2019: Es scheint mal wieder etwas Bewegung in die Thematik zu kommen. Nachdem ich vor Wochen den Herrn Jan Löffler (für die CDU im sächsischen Landtag, stammt aus der Region) erfolglos kontaktiert hatte (keinerlei Rückmeldung), taucht nun zumindest wieder ein voraussichtliches Datum in der Karte der Telekom auf. Aber soweit waren wir 2018 auch schon einmal.

Screenshot der Ausbau-Karte der Telekom. Stand 21.05.2019

Breitbandausbau bis Anfang 2020 verschoben

Telekom Pressestelle am 03.05.2019

Update 04.05.2019: Es ist eine schlechte Nachricht für viele in der Region: Der Breitbandausbau im Ort Neukirchen / Pleiße wurde wiederrum verschoben. Nachdem die Telekom Anfang 2018 den Ausbau der Internetinfrastruktur in der Gemeinde angekündigt und immer wieder nach hinten verschoben hatte, folgt Anfang Mai 2019 wiederrum Ernüchterung. Nachdem das Ausbaudatum ein weiteres Mal von der Karte der Telekom verschwunden war, bestätigte die Telekom Pressestelle, eine weitere nicht unwesentliche Verschiebung des Ausbaus um mehr als ein halbes Jahr auf das “erste Quartal 2020”. “Voraussichtlich”, versteht sich.

Update 02.05.2019: Seit gestern sollte der Ausbau für Neukirchen in der Ausbaukarte der Telekom als “blau” bzw. im 3-Monatsrahmen angezeigt werden. Leider ist der Ausbauplan (wiedermals) verschwunden, alle Informationen dazu gelöscht. Deshalb habe ich eine neue Anfrage an die Pressestelle der Telekom gestellt:

Sehr geehrter [Name entfernt],
Seit meiner letzten Anfrage (Verlauf siehe unten) sind nun rund 3 Monate vergangen. Der Status des VDSL-Ausbaus in 08459 Neukirchen ist jedoch unklarer denn je. Bis Ende April wurde immerhin noch ein geplanter Ausbau für Juli 2019 auf der Karte zum Netzausbau angezeigt. Nun ist das Datum wieder verschwunden, keinerlei Information verfügbar.

Bitte klären Sie mich daher bitte auf:

Wann wird der VDSL-Ausbau in 08459 Neukirchen / Pleiße abgeschlossen sein?

Wie ist der aktuelle Projektstatus?

Welche Faktoren verzögern nun wiederrum die Fertigstellung?

Mit freundlichem Gruß

Pascal Tippelt

Anfrage an Kontakt der Telekom Pressestelle

Ich bleine natürlich für euch an dem Thema dran. Falls keine zufriedenstellende Antwort von der Telekom kommt, ziehe ich in Bertracht, die Gemeindeverwaltung mit einer Anfrage um Auskunft zu bitten.

UPDATE 25.01.2019: Heute wurde der Ausbau-Termin von April 2019 auf Juli 2019 verlegt. Aufgrund dieser erneuten Verspätung habe ich die Pressestelle der Telekom erneut kontaktiert. Leider habe ich bisher weder von der Pressestelle, noch via Twitter (Öffentlich / DM) eine Stellungnahme der Telekom erhalten.

Hier die Anfrage an die Pressestelle der Telekom:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Pascal Tippelt, ich bin IT- und EDV-Verantwortlicher eines Unternehmens in 08459 Neukirchen sowie Blogger. Meine heutige Anfrage gilt dem DSL-Ausbau im Ort Neukirchen / Pleiße in Sachsen.
Anfang 2018 wurde der Ausbau des maroden DSL-Netzes in der Gemeinde angekündigt (Amtsblatt sowie Flyer der Telekom). Im Ort wurden und werden zumeist nur 12000 kbit/s erreicht, diese Mitteilung wurde dementsprechend positiv von den Bürgern und ansässigen Firmen aufgenommen. Der Ausbau sollte laut Karte zum Breitbandausbau in Deutschland im September 2018 fertiggestellt werden. Im zweiten Quartal 2018 wurde dieser Termin jedoch jeden Monat um einen Monat nach hinten verschoben. Ende des Jahres 2018 verschwand der Termin zum Ausbauende ganz. Nach Rückfrage vom 24. Oktober 2018 konnte keine Aussage gemacht werden. Im Dezember wurde dann ein neuer Termin auf der Karte verkündet (April 2019), der mir ebenfalls telefonisch bestätigt wurde. Nun ist dieser Termin zum Ausbau-Abschluss wieder um Monate nach hinten verschoben worden (Juli 2019). Durch Kontakt zur Tiefbau-Firma konnte ich bereits feststellen, dass der Ausbau der FTTC-Verbindungen sowie der Anschlusskästen in den Straßen bereits im vierten Quartal 2018 abgeschlossen wurde.
Bitte erläutern Sie die Gründe für die nun mittlerweile sechste Verspätung im DSL-Ausbau in Neukirchen / Pleiße. Wann wird der Ausbau abgeschlossen sein?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Tippelt

Anfrage an medien@telekom.de vom 26.01.2019

Update 27.01.2019: Es gab eine “Rückmeldung” meiner Twitter-Anfrage:

Das der sechste neue Termin bestätigt wird, das hatte ich schon einige Male. Nie gibt es Gründe dafür. Ich warte die offizielle Antwort der Pressestelle ab und werde mich dann gegebenenfalls an die Politik wenden.

Update 28.01.2019 (1): Die Telekom sollte ihre Mitarbeiter einmal im Fragen lesen schulen, oder Ihnen zumindest mal mehr zeit zum lesen lassen. Auf mehrere Anfragen, warum sich der Termin auf das Datum im Juli verschoben hat, bokmme ich vom Sinn her immer die selbe Antwort: “Der voraussichtliche Ausbautermin ist im Juli 2019”. Danke! Die Information stand bereits in meiner Frage. Die wirkliche Frage, was der Grund für die erneute Verspätung ist und an welchen Verantwortlichen ich mich wenden kann, wird immer ignoriert. Die Pressestelle ignoeriert meine Anfrage bisher ebenfalls, aber ich hatte auch nicht innerhalb von 24 Stunden mit einer Antwort gerechnet.

Update 28.01.2019 (2): Ich habe eine Antwort von der Pressestelle der Telekom erhalten.


Sehr geehrter Herr Tippelt,

der FTTC-Ausbau des Ortsnetzes Crimmitschau (Vorwahl 037629) gestaltet sich schwieriger als erwartet. Einige Standorte werden wir voraussichtlich bis Ende April in Betrieb nehmen, der Großteil wird wahrscheinlich im 3. Q 2019 fertiggestellt sein.

Mit freundlichen Grüßen

[Name entfernt]

DEUTSCHE TELEKOM AG (Cooperate Communications)

Zur Erläuterung: Crimmitschau ist der Nachbarort. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Neukirchen da mit “dran hängt”. Leider bleibt der Mitarbeiter eine genauere Spezifikation schuldig. Ich habe nachgehakt und werde berichten.

Wir kommen dem Übel wahrscheinlich langsam etwas näher. Ein Ausbau einer anderen Gemeinde verzögert den in meiner Gemeinde. So zumindest interpretiere ich die Aussage des Telekom-Mitarbeiters. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Update 28.01.2019 (3): Neue Antwort bei Twitter. “Das Wetter ist schuld”. Stimmt. Im Osten ist ja immer nur Eis, Kälte und Sturm. *Gacker*. Im Ernst: Wenn da seit Mitte 2018 nicht Bau-fähiges Wetter wäre, hätte ich das mitbekommen. Und in den Medien hätte sicher auch was von “Jahrhundert-Unwetter” gestanden.


Originaler Artikel: Die Telekom baut das DSL-Netz aus, endlich VDSL bis 100 MBit/s! So zumindest stand es im Flyer, der Anfang 2018 in der Gemeinde Neukirchen / Pleiße verteilt wurde. Schon im Oktober 2018 sollte der Ausbau abgeschlossen sein. FTTC, also Glasfaser bis zum Verteiler in der Nachbarschaft sollte es geben. Wunderbar!

Ich betreue vor Ort die IT eines kleinen Unternehmens. DSL 16000 ist verfügbar, 12000 kbit/s kommen an. Sicher besser, als in anderen Regionen in Deutschland, aber spätestens mit dem Upload von 1000 kbit/s stößt man mit 5 gleichzeitigen Telefonaten per VoIP an die Grenzen. Umso erfreuter war ich, als Mitte des Jahres gut erkennbar Tiefbauarbeiten begannen. Auf der Karte zum Netzausbau der Telekom jedoch tat sich auch einiges. So wurde der Termin für den Abschluss der Arbeiten jeden Monat um einen Monat nach hinten verschoben. So lautete der Endtermin erst Oktober, dann September, dann November, Dezember und gar Januar.

Und dann war er weg. Kein Termin mehr gelistet. Was nun – Ausbau kurz vor dem Ziel gecancelt? Doch kein schnelles Internet? Eine kurze Anfrage bei der Pressestelle der Telekom brauchte das Übel zutage:

(…) aktuell können wir noch keine Aussagen zu Terminen beim Ausbau in Neukirchen/Pleiße treffen. Wir klären die weitere Zusammenarbeit mit Tiefbauunternehmen. Sicher ist aber, dass wir weiter bauen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Geduld haben wir hier in Westsachsen, denn 12000 kbit/s sind bei Leibe kein Highspeed, zumal die benötigte Datenrate immer weiter zunimmt. Doch mittlerweile (Stand 31.10.2018) gibt es einen Hoffnungsschimmer: Neukirchen taucht wieder auf der Ausbaukarte auf. Sogar mit Termin! Schon Anfang April, nur rund 14 Monate nach Ankündigung und nur 6 Monate nach ursprünglichen Termin soll der Ausbau abgeschlossen sein. Also – falls dieser Termin eingehalten werden sollte. Eventuell. Voraussichtlich.

Screenshot der Ausbau-Karte der Telekom. Der angegebene Termin wurde bereits wieder verschoben.

4 Kommentare

    1. Guten Abend! Tatsächlich scheint es voran zu gehen. Laut Ausbaukarte Ende diesen Jahres, ich denke eher Anfang 2020. Weihnachten wird auch die Telekom nicht arbeiten….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.